„Danke“ – ein kleines Wort, dennoch mit so einer großen Wirkung.

Heute war der letzte Tag in diesem Schuljahr für die Kunst-AG an der Regionalen Schule mit Grundschule Lützow. Viele tolle Werke sind entstanden. Die Kinder probierten sich mit Aquarellfarben, mit Acrylfarben und mit Brushpens für das Lettering aus. In jeder Woche kamen sie mit neuen Ideen um’s Eck.

Und wenn sie mal keine Ideen hatten, so fanden wir gemeinsam etwas, was auf die Leinwand oder auf das Papier gebracht werden konnte. Eine Zeit lang fand sehr oft die Dunkelheit den Weg in die Werke der Schüler.

Damit wir jedoch eine bunte Welt, ja helle Welt kreieren, nahm ich die Farbe Schwarz aus dem Sortiment. Einfach, um auch zu sehen, was es mit den kleinen Künstlern macht; und ob dann auch helle, freundliche Bilder entstehen würden. Und siehe da: Ja, es ist möglich! Natürlich darf in der Kunst auch die Farbe Schwarz verwendet werden. Dennoch passen hell und dunkel noch besser, wenn sie zusammen existieren.

Jetzt schweife ich fast ab dabei, zu erläutern, weswegen ich diese Überschrift gewählt habe, wie sie oben steht: Alle Kinder erhielten heute eine individuell von mir gestaltete Karte mit dem Wort DANKE. Die Freude darüber war sichtlich erkennbar. Einige erwähnten sogar, dass ich die erste „Lehrerin“ bin, welche deren Namen zum ersten Mal richtig schrieb. Auch das kann eine große Freude sein und für mich ist es eine immense Freude, dass die Schüler kreativ und ideenreich waren und damit die weitere Möglichkeit gegeben ist, im neuen Schuljahr die Kunst-AG weiterzuführen. Dafür sage ich nun Danke!

Ich wünsche allen Kindern wunderschöne, sonnige und erholsame Sommerferien. Ich freue mich auf das neue Schuljahr mit vielen kreativen Kindern.